Welpenverkauf bei Zoo Zajac

Freitag, 03.02.2012

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Duisburger Tierhändler Norbert Zajac bietet seit Mitte Januar Hundewelpen in seinem Geschäft zum Verkauf an. Die Medien haben überregional darüber berichtet.

Der VDH wendet sich entschieden gegen den Verkauf von Hunden im Fachhandel. In Deutschland ist der Handel mit Hundewelpen nicht verboten; die im Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe, dem das Unternehmen Zoo Zajac nicht angehört, organisierten Betriebe verzichten bereits seit 1991 mit einer Selbstbeschränkung auf die Präsentation und den Verkauf von Welpen und empfehlen ausdrücklich die vermittelnde Zusammenarbeit mit Tierheimen und Züchtern.

Professor Dr. Peter Friedrich, Präsident des VDH, macht deutlich: „Norbert Zajac, der 2010 vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft zum Unternehmer des Jahres gekürt wurde, setzt sich über die Beschränkung seiner Kollegen hinweg und zwar mit Kalkül: Auf Kosten der Jungtiere sollen Menschen ins Geschäft gelockt und deren Verweildauer erhöht werden. Zudem werden die „süßen“ und „niedlichen“ Welpen selbst zu einem schnellen Umsatzposten. Viel zu oft aber wird dann nach dem ersten Impuls entschieden. Doch schon jetzt landen viele Tiere in den Tierheimen, weil sie unüberlegt angeschafft wurden, sich dann vielleicht als lästig erweisen oder den Halter überfordern. Auch diese Zahl wird Zoo Zajac steigern.“

Lesen Sie bitte dazu die ausführliche Stellungnahme des VDH auf http://www.vdh.de/hunde-muessen-draussen-bleiben.html

Kaufanfrage an VDH-Züchter

Zum Zwecke des Ankaufs von Welpen hat sich die Zoo Zajac GmbH auch an einige Züchter der VDH-Mitgliedsvereine gewandt, um diese konkret zum Verkauf ihrer Welpen zwecks Weiterverkaufs in der Zoofachhandlung Zajac zu bewegen.

Wir möchten in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass es das VDH-Regelwerk Züchtern, die über den VDH bzw. über die dem VDH angeschlossenen Mitgliedsvereine der Rassehundezucht nachgehen, ausnahmslos verbietet, sich im Bereich des kommerziellen Hundehandels zu betätigen oder kommerziellen Hundehandel in irgend einer Weise zu unterstützen.

Züchter, die ihre Welpen zu Weiterveräußerung an die Zoohandlung Zajac abgeben, sind daher aus VDH-Mitgliedsvereinen unverzüglich auszuschließen.

Wir bitten rein vorsorglich darum, die Ihrem Verein angeschlossenen Züchter darüber zu informieren.

Jörg Bartscherer
Justiziar