Fimluft geschnuppert….

Filmluft geschnuppert

Am 16.08.2017 gab es eine E-Mail von der Fa. C3 Creative Code & Content GmbH, in der ein / eine Dalmatiner-„Darsteller / -in“ für einen Werbespot der Deutschen Bank zum Thema „Mit dem Finanz-Check bringt man Ordnung in seine Finanzen und hat den Überblick“ gesucht wurde.
Die Szenenbeschreibung lautete wie folgt:
„Unter dem Begriff „Ordnung schaffen“ werden verschiedene Szenen in dem Film dargestellt, in der eine Person Ordnung in seinem Leben schafft. Die Szenen sollen das Thema „Ordnung“ auf den Punkt bringen und darstellen, dass es für jeden und überall wichtig sein kann, bestimmte Gegenstände in Reih und Glied zu bringen. Die Szenen werden auf das Thema zugespitzt dargestellt. Es werden geordnete Gegenstände gezeigt oder mit überspitzten und ungewöhnlichen Momenten gemischt. Die inszenierten Szenen werden im Schnitt so arrangiert, dass der Zuschauer eine Steigerung der Ordnung wahrnimmt und erkennt. Ordnung auf dem Tisch, Ordnung in den Schränken, Ordnung zu Hause und auf der Straße etc. und eben Ordnung auf dem Dalmatiner-Fell, die Punkte sortieren sich neu.“
Und so etwa soll der Inhalt des Werbespots sein:
„Eine ältere, sehr mondäne Dame gibt ihrem Dalmatiner gerade einen sehr aufgeräumten, fast nach französischer Küche wirkenden Teller, mit Hundefutter. (Dabei ist lediglich der Kopf des Hundes zu sehen).
Die Dame stellt sich anschließend vor einen Spiegel (in ihrem sehr aufgeräumt wirkenden Haus), setzt sich ganz akkurat einen Hut auf den Kopf, greift sich eine sehr ordentlich zusammen gelegte Hundeleine und verlässt, nachdem der Hund sein Mahl beendet hat, ihr Haus. Während die Dame mit ihrem Dalmatiner Gassi geht, sehen wir zum ersten Mal ihre komplette Ordnungsliebe. Sogar die Punkte an ihrem Hund sind akkurat geordnet, wie mit einem Lineal gezogen über den Körper verteilt.“

Gesucht wurde ein Hund, der nicht zu aufgeweckt ist, ein Drehteam um sich herum aushalten kann ohne vor der Kamera nervös zu werden und auch mit einer anderen Person (der Darstellerin) Gassi geht. Da der Dreh in Berlin stattfinden sollte, waren „Darsteller“ ab Berlin oder Umgebung bevorzugt und am Drehtag waren gerne zwei Hunde gewünscht, falls ein Hund doch zu nervös wird. Es gab zahlreiche Bewerber und wir waren überrascht und erfreut zugleich, dass letztendlich die Wahl auf Benni (Unit von Reinhold´s Hüsung) und Goldi (von der Gold-Ulme) fiel.

Nun begann der interessante Teil: Der Dreh fand am 30.08.2017 in Kleinmachnow statt. Der Einsatz der Hunde war für 10.30 Uhr vorgesehen und wir sollten um 08.00 Uhr dort sein, wegen der Vorbereitungszeit für die „Neuordnung der Punkte“. Nach der Vorstellung der Produktionsleitung, sollte dies durch Schminken geschehen. Um zu testen, ob das funktioniert und, um sicher zu gehen, dass am Drehtag nichts schief geht, verabredeten wir, dass einen Tag vorher Goldi von einer Maskenbildnerin geschminkt wird. Gesagt, getan. Zunächst versuchte die Maskenbildnerin mit weißer Wasserfarbe die Intensität der Flecken abzuschwächen. Das gefiel Goldi sehr, erhielt sie doch dadurch zusätzliche Streicheleinheiten und außerdem Abkühlung, denn es war sehr warm an diesem Tag. Aber dann sollte Schminke aus der Spraydose aufgesprüht werden, wobei sie ausgerechnet am Hinterteil damit begann. Da spielte Goldi nicht mehr mit. Nicht nur das Geräusch der Spraydose machte sie misstrauisch, sondern vor allem, weil sie nicht sehen konnte, was da hinten passierte. Selbst die besten Leckereien konnten sie nicht mehr von ihrem sichern Platz unter dem Tisch hervorlocken. Die Maskenbildnerin und wir waren uns einig, dass hier eine andere Lösung her musste, was der Produktionsleitung entsprechend mitgeteilt wurde.
Am 30.08.2017 trafen wir uns dann in Kleinmachnow. Es war wieder ein heißer Tag. Die Dreharbeiten hatten schon begonnen. Überall im Haus und Garten wuselte das Drehteam, waren Lampen und andere erforderliche Utensilien aufgestellt. Die Hauptdarstellerin zeigte sich in einem schicken weiß-schwarzen Kleid (Deshalb die Wahl auf weiß-schwarze Dalmi´s).
Vanessa mit Benni und ich mit Goldi wurden von allen freundlich begrüßt und wir fanden ein schattiges Plätzchen im Garten hinter dem Haus. Dort warteten wir auf unseren Einsatz bzw. darauf, welche Lösung für die Punkte-Neuordnung gefunden wurde. Wir mussten nicht lange warten, dann wurden grüne runde Aufkleber gebracht, die in gewünschter Ordnung auf Benni´s linker Seite aufgebracht werden sollten. Folglich sollte für das gewünschte Ergebnis nach dem Dreh die endgültige Bearbeitung am Computer erfolgen.
Dann kam Goldi´s Einsatz: Sie durfte den Dreh mit dem Futter erledigen, was ihr nicht schwer viel. Zwei kurze Aufnahmen aus verschiedenen Perspektiven und alles war im Kasten. Danach war Benni an der Reihe: Gassi-Gehen. Als erfahrener Aussteller machte er das natürlich vorzüglich.
Das Drehteam und die Akteure waren von dem vorbildlichen, unkomplizierten, ruhigen und lieben Verhalten der beiden Dalmi´s sehr beeindruckt.
Inzwischen war es Mittagszeit, als Benni und Goldi ihre Arbeit erledigt hatten. Zusammen mit dem ganzen Team nahmen wir eine leckere Mahlzeit ein und verabschiedeten uns danach.
Es war ein spannender Tag für uns. Der Werbespot soll im Dezember zu sehen sein und läuft aber bereits in einigen Filialen der Deutschen Bank. Die Produktionsleitung hat versprochen, den Link zu schicken. Wir werden ihn dann auf den HP´s des Clubs und der LG veröffentlichen.